Das Buch

Seit 2010 gibt es nun meine Tipps zum Umgang mit Dadantbeuten. Es war das erste und beliebteste Buch zum Imkern mit großen Rähmchen in einer den Bienen immer angepassten Beutengröße in deutscher Sprache. Ohne langes Geschwafel, randvoll mit Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis, mit nichts als Fakten. Das ist nun Geschichte!

Das Dadant-Kompendium

Das NEUE Buch ist fertig!   Jetzt als Hardcover hergestellt und ca. 160 Seiten, 145 Bildern, 10 Grafiken sowie mehrere Tabellen und Checklisten beinhalten. Das Buch ist eine Koproduktion des Autors und der imker.ag – Schule der Erwerbsimker. Der Inhalt wurde komplett überarbeitet und mit ergänzenden Bildern komplettiert. Im Praxisteil enthält es erweiterte Hinweise zum Umgang mit dem Mini-Plus-System, das für den engagierten Imker eine gute Ergänzung ist und nachhaltige Königinnenzucht mit Überwinterung ermöglicht. Für die Königinnenzucht gibt es ausgiebig Vorschläge für eine rationelle Aufzucht hochwertiger Königinnen. Weiters berichte ich über meine Erfahrungen mit und in der Buckfastzucht ohne hier jedoch dogmatisch zu sein. Im Fokus steht  die Verwendung der kompatiblen 10er Dadantbeute,  und dabei die Anpassung des Brutraumes an das Bienenvolk.
Die Tipps sind nicht auf die Anwendung bei der 10er Dadantbeute beschränkt. Grundsätzlich können Sie bei jedem einräumigen Beutensystem mit großen Waben angewendet werden, also auch bei den deutschen Sonderformen (mit denen ich persönlich nicht wieder arbeiten würde) wie 4/3 Zander, Zadant, 1,5 Zander. Selbstverständlich auch beim großen Bruder, der 12er Dadantbeute oder beim Cousin der Dadant-Blattbeute. Fachkommentare von befreundeten Profi-Imkern erweitern das Spektrum. Bitte beachten Sie aber, dass dies kein Lehrbuch zur Imkerei ist. Eine gewisse Erfahrung mit Bienen sollte schon vorhanden sein.

Kommentar zur Vorgängerauflage in der Luxemburger Bienenzeitung 07/2018:
„Wer keinen Platz im Bücherschrank mehr hat, der sollte die ganzen Anfängerbücher über die Bienenhaltung verschenken und dem Buch von Reiner Schwarz einen Ehrenplatz einräumen.
Oder noch besser: es auf dem Schreibtisch griffbereit liegen haben.“

Mein Buch wird wieder über Partner zu beziehen sein. Eine Liste finden Sie hier

Händleranfragen oder Vereinsbestellungen bitte direkt an die imker.ag

6 Kommentare

  1. Als persönlicher Freund von Bruder Adam selig freue ich mich, dass es im Chiemgau einen Buckfast-Imker gibt. Ich bin erst seit dem 1. Mai letzten Jahres in Prien ansässig, um in der Nähe meiner Kinder zu sein.
    Bitte senden Sie mir obige Broschüre.
    Besten Dank und freundliche Grüße

    Heinz Lorenz

  2. Hallo,
    ich habe die Broschüre „Imkern mit Dadant“bestellt und den gewünschten Betrag überwiesen.
    Freue mich schon auf die neuen für mich wichtigen Informationen
    Danke!!

  3. Guten Abend !
    Einfach großartig und sehr verständlich geschrieben. Ich habe mich auch für Dadant entschieden. Viele Jahre sind vergangen, seit ich mit dem imkern aus beruflichen sowie familiären Gründen pausierte. Nun bin ich Rentner und infolge des Ablebens meiner Gattin wieder allein. Früher .haben wir mit Hinterbehandlung gearbeitet. Die Magazinimkerei mit Dadant finde ich als die beste Lösung. Vielleicht gibt’s mal eine Fortsetzung dieser interessantenk Beiträge. Würde mich freuen. Also noch einmal herzlicher Dank.

    Peter Kaufmann

Kommentare sind geschlossen.