Etwa 75% aller Bestäubungsdienste wird von den Honigbienen erledigt. Dabei sind sie echte Alleskönner. Die Honigbienen sorgen für die Grundharmonie im Bestäubungskonzert, während Wildbienen und Hummeln als Spezialisten für bestimmte Pflanzen für besondere Akzente sorgen. Damit sichert die Honigbiene die Nahrung für Menschen und Tiere. Die Biene steht an der dritten Stelle der Nutztiere (nach Rind und Schwein), was den Wert ihrer gesamten “Arbeit” betrifft.

Seit Anbeginn der Schöpfung sind die Bienen in der Natur unentbehrlich! Über die Bestäubung der Blüten sichern sie

  • die Vielfalt der Pflanzenarten
  • sorgen für reicheren Fruchtansatz
  • erhöhen das Gewicht der Pflanzen
  • verbessern die Qualität des Samens
  • verkürzen die Abblühzeit

Klimatisch bedingt sind in den Chiemgauer Bergen keine so hohen Honigernten zu erzielen wie in vielen anderen Gebieten – bei uns wird in einer Höhenlage von 550 bis 900 m Seehöhe geimkert. Blütenhonig wird durch den Nektar vieler verschieden Blumen und Kräuter komponiert. Waldhonig wird aus dem sogenannten Honigtaues, einem kohlehydrathaltigen Saft der von speziellen Insekten auf den Bäumen produziert. Diesen Saft sammeln die Bienen und bereiten daraus den begehrten Waldhonig.  Wir lassen unseren Bienen viel Zeit um den Honig ausgiebig zu bearbeiten und fertigzustellen. Das macht ihn besonders wertvoll.

Die meisten unserer Honige werden nach der Gewinnung durch das Schleudern oder Pressen der Waben und anschließendes Klären und Sieben in keiner Weise mehr weiter bearbeitet.  Wir bieten Ihnen ein weitestgehend unbearbeitetes Naturprodukt. Auch schmeckt unser Honig nicht jedes Jahr gleich. Es ist hier fast wie bei Jahrgängen beim Wein. In jedem Jahr ist z.B. die Blütezeit der Pflanzen durch die Witterung etwas anders. Das verändert auch die Komposition des Honigs durch die Bienen.

Unser Honig wurde bereits zweimal mit einer Goldmedaille des Deutschen Imkerbundes ausgezeichnet! Besonders freut uns aber die auf der Apimondia 2009 (der “Imkerolympiade”) in Montpellier/Frankreich im internationalen, weltweiten Wettbewerb errungene Silbermedaille – als einziger Honig aus Deutschland der ausgezeichnet wurde!

Weitere Auszeichungen für unseren Honig:

DLG-Medaille in Gold 1998
DLG-Medaille in Gold 1999
“Bester Honig” Imkerforum IFT 2014

Unseren Honig bekommen Sie exklusiv bei uns zu Hause. Besuchen Sie uns!

 Iss Honig, mein Sohn, denn er ist gut. Honig von der Wabe ist süß für den Gaumen.(Sprüche 24:13)