To-Do 2018

Es ist ja nicht so, dass mir im täglichen Leben langweilig ist. Schon gar nicht in allem was mit der Imkerei zusammenhängt. Alle Arbeiten im Jahresverlauf termingerecht zu erledigen, erfordert gute Planung, nebst nachfolgender Disziplin. Nachdem die Dadant-Rähmchen schon eingeschmolzen

Verrückt!

Immerwieder staune ich über die Bienen und was sie leisten. Mein diesjähriges Lieblingsvolk muss vermehrt werden. So eine Lebenskraft habe ich selten gesehen. In der Bewertung kann ich in vielen Eigenschaften sehr hohe Punkte vergeben. Also, Zucht geplant und die

Hygienetest 2017

Wie schon mal hier beschrieben, mache ich bei meinen potentiellen Zuchtvölkern und anderen interessanten Völkern gerne einen Hygienetest. Getestet wird dabei das Ausräumverhalten von abgetöteten Brutzellen. Angewendet wird der Nadeltest nach Muster der AGT Toleranzzucht. Diesmal testete ich sechs Völker

Die Zuchtwaben

Was meint er jetzt damit? Ich meine die Wabenkästchen von Nicot und Jenter zur Königinnenzucht. Meine Augen werden auch nicht jünger. Mit einer guten Lesebrille geht das Umlarven noch ganz gut, aber das Phlegma bricht manchmal durch. Schon vor langer