Das Zuchtjahr 2017 konzentriert sich ganz auf die Erstellung der Drohnenvölker für die Gebrigsbelegstelle haussberg im Jahr 2018. Bedingt durch die wiederum im Frühjahr  kalte und nasse Wetterlage war es nicht möglich die vorgesehene Zuchtplanung einzuhalten. Im Mai war nicht an Zuchtarbeit im üblichen Umfang zu denken.

Als Zuchtmütter kamen sonst unsere bewährten Linien zum Einsatz. Die Königinnen die wir letztes Jahr von Kollegen bekamen überzeugten leider nicht genug. Zwei davon werde ich ins nächste Jahr mitnehmen und nochmal eine Chance geben. Eine Königin die ich 2016 von einem Kollegen geschenkt bekam, war das Schlimmste was ich seit 20 Jahren am Stand hatte. Er wollt mich wohl ärgern ….

Das Archiv der bisherigen Pedigrees (Stammbäume) meiner Bienen können Sie hier einsehen.

Das vsl. Pedigree für 2017 ist hier einzusehen.