Nein, nicht Alien vs. Predator, aber so ähnlich. Neulich sah ich zum ersten Mal, wie eine Jungkönigin versuchte eine „Kollegin“ in einer seitlich aufgebissenen Zelle abzustechen.

Als ich ein Volk kontrollierte sah ich zunächst, das es geschwärmt war. Ich suchte die Rähmchen nach Zellen ab und fand noch einige. An einer Zelle hing eine schöne junge Königin und bemühte sich angestrengt mit ihrem Hinterleib die noch in der Zelle befindliche Konkurrentin abzustechen. Ich sah einen Moment zu, anscheinend fand die äußere Königin nicht den richtigen Winkel o.ä. um die Innere abzustechen. Ich entschloss mich doch einzugreifen und entfernte die potentielle Mörderin von der Zelle und brach diese aus. Die geschlüpfte Königin gab ich mit Wabe wieder ins Volk, Deckel drauf und in Ruhe lassen. Sie ist mittlerweile begattet.

Die gerettete Königin war putzmunter, kam in ein Mini und durfte Urlaub auf der Belegstelle machen. Leider versäumte ich es, das Kästchen zu markieren in dem sie sich befand. Nun weis ich nicht ob sie erfolgreich vom Hochzeitsflug wieder zurück kam, vermutlich ja.

Am meisten ärgerte ich mich aber, in diesem Falle keinen Foto dabei gehabt zu haben …

Prinzessin vs. Prinzessin!

2 Gedanken zu „Prinzessin vs. Prinzessin!

  • 21. Juni 2011 um 08:38
    Permalink

    Naja, bewahrs in deinem Imkerherzen auf. Mit Foto wärst du abgelenkt gewesen und das hätte vielleicht dem Opfer zum Verhängnis werden können.
    LGF

  • 21. Juni 2011 um 12:51
    Permalink

    Da hast du wohl recht!

Kommentare sind geschlossen.