Verrückt!

Immerwieder staune ich über die Bienen und was sie leisten. Mein diesjähriges Lieblingsvolk muss vermehrt werden. So eine Lebenskraft habe ich selten gesehen. In der Bewertung kann ich in vielen Eigenschaften sehr hohe Punkte vergeben. Also, Zucht geplant und die

Hygienetest 2017

Wie schon mal hier beschrieben, mache ich bei meinen potentiellen Zuchtvölkern und anderen interessanten Völkern gerne einen Hygienetest. Getestet wird dabei das Ausräumverhalten von abgetöteten Brutzellen. Angewendet wird der Nadeltest nach Muster der AGT Toleranzzucht. Diesmal testete ich sechs Völker

Varroakontrolle 2015

Wie ich schon öfter erwähnt habe, interessiert mich kaum, wie viele Milben während der Behandlung fallen. Für die Völker ist es wichtig, JETZT wenig Milben mit in den Winter zu nehmen. Ich kontrolliere dies mittels der Alkoholwaschmethode. Letztes Jahr wandte